Auftragsanfrage

Auftragsanfrage

Wenn Sie Interesse an Gutachtenleistungen oder Fragen haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Ein Anruf unter +49 2131 886451 ist der beste Weg! In einem Telefonat können diverse Fragen und Verfahrensabläufe i.d.R. schnell und einfach geklärt werden.

Für eine potentielle Beauftragung werden regelmäßig folgende Informationen benötigt:

  • Auftraggeber (Name, Anschrift)
  • Adresse des Bewertungsobjekts
  • Objektart (Wohngebäude, Wohn- und Geschäftshäuser, Wohnungs- und Teileigentum, Gewerbeimmobilien, Rechte und Belastungen)
  • Gutachtenart (Verkehrswertgutachten, Schiedsgutachten, Gutachten über Rechte und Belastungen, Flächengutachten, Mietwertgutachten, Obergutachten, Gutachtenkontrolle, Stellungnahmen)
  • Auftragsanlass (Ankauf und Verkauf, Betreuungsangelegenheiten, Vermögensübersicht, Streitfälle, steuerliche Anlässe , Erbauseinandersetzung, Ehescheidungen, Nachweis der üblichen Miete, Überprüfung der vertraglich vereinbarten Wohn- oder Nutzfläche)
  • vorliegende Unterlagen und Informationen (Grundbuchauszug, Katasterkarte, Bauzeichnungen, Flächenberechnungen, Gebäudebeschreibung(en), Baujahr, Mietverträge, bei Wohnungs- und Teileigentum zusätzlich: Teilungserklärung, Aufteilungsplan, die letzten 3 Eigentümerversammlungsprotokolle und Wirtschaftsplan)

In einem Entwurf des Sachverständigenvertrages werden dann auch weitere wesentliche Punkte (u.a. Kosten und Bearbeitungszeit) aufgeführt.

Nach Unterzeichnung des Sachverständigenvertrages und bei Vorliegen der notwendigen Objektunterlagen kann kurzfristig ein Ortstermin durchgeführt und anschließend das Gutachten erstellt werden. Die jeweilige Bearbeitungszeit hängt von vielen Faktoren ab und kann zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten variieren.